Starten Sie ein Kosmetik-Business-Kabinett für die Korrektur der Figur

Starten Sie ein Kosmetik-Business für Figurkorrektur

Suchen Sie nach einer einfachen, aber genialen Geschäftsidee, die sich ohne große Investition realisieren lässt und für stabile Gewinne sorgt? Dann ist für Sie die Eröffnung eines Kosmetikstudios mit apparativer Figurenkorrektur das Richtige!

Dienstleistungen wie diese sind immer relevant und gefragt, denn dank ihnen ist es möglich, den Körper der Kunden auf sanfte Weise schnell zu optimieren. Statistiken bezeugen, dass der Prozentsatz der Frauen und Männer, die die Figur mit Hilfe von Spezialisten und speziellen Geräten verschönern möchten, jedes Jahr um bis zu 8% steigt. Mit leistungsstarken Methoden zur apparativen Figurenkorrektur sind nur zwischen 6 und 10 Sitzungen erforderlich, um kosmetische Mängel auszugleichen und das Wohlbefinden des Kunden zu steigern. Die Haut wird glatter und straffer.

Ihre Aufgabe als Studiogründer ist, einen Geschäftsplan zu erstellen und wirklich gute Geräte für die Gewichtsabnahme und Körperformung zu finden. Dann müssen Sie sich nur noch an unsere praktische Anleitung halten.

Die Anleitung teilt sich in folgende Blocks auf: Zielgruppe und Kunden, SWOT-Analyse und Strategie, Ihr Serviceangebot, Dokumentation und Gestaltung, Standortwahl und Vermietung, Hardware, Auswahl und Ausbildung von Spezialisten, Werbestrategie, sonstige Kosten.

Zielgruppe und Kunden

Am Anfang bestimmen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie diese in Kunden verwandeln. Falsch ist die Aussage: »Meine Zielgruppe sind alle Frauen ab 25 Jahren«. oder »Alle Frauen nach der Geburt«. Sie müssen genauer werden: Wo und wie wohnt Ihr Kunde? Wie viel verdient er? Wie ist sein Tagesablauf gestaltet? Welche Sorgen hat er? Wofür interessiert er sich? Wie alt ist er? Wo erholt er sich gerne? Haben Sie die Antwort auf diese Fragen, können Sie besser Werbung schalten und einen Kundenstamm für die Figurkorrektur aufbauen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Zielgruppe nach Bezirken aufzuteilen. Die sogenannte Geolocation ist unerlässlich, denn ein Kosmetikstudio zur Figurenkorrektur in der Nähe der Zielgruppe ist beliebter als eines am anderen Ende der Stadt.

Unterschiedliche Varianten eines Kosmetikstudios:

  1. Premium-Klasse: Dieses Studio bietet den Kunden eine Vielzahl von Behandlungen - von der Körperpflege, Kosmetik und Haarschnitten bis hin zu Maniküre-Pediküre. Zu der Zielgruppe gehören Menschen mit einem hohen Einkommen. Für solch ein Studio wählen Sie einen Standort in der Innenstadt oder in teuren Geschäfts- und Wohngebieten aus. Stellen Sie nur Fachkräfte mit guter Erfahrung und einem hohen Maß an Professionalität ein.
  2. Studio / Büro der Mittelklasse: Die Serviceleistungen umfassen meistens Körper- und Gesichtspflege sowie die apparative Körperkorrektur. Ihre Kunden arbeiten hauptsächlich im Sitzen und bewegen sich nur wenig. Auch Mütter fallen in die Zielgruppe. Die meisten Kunden kommen aus der direkten Umgebung.
  3. Studio zur Figurkorrektur: Angeboten werden nur Behandlungen zur apparativen Figurkorrektur. Der Platzbedarf ist gering. Die Zielgruppe macht vor allem Frauen zwischen 25 bis 36 Jahre aus, die bereits Kinder haben.

 

SWOT-Analyse und Strategie

Die SWOT-Analyse offenbart, inwiefern Ihr Kosmetikstudios zur Figurenoptimierung profitabel ist. Sie beinhaltet die Stärken und Schwächen der Unternehmung auf Basis einer Wettbewerbsanalyse und der Identifizierung von Chancen und Herausforderungen.
Wichtig ist vor allem die Wettbewerber-Analyse. Suchen Sie dafür alle Salons/Studios heraus, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Bewerten Sie diese dann nach dem Serviceangebot, den Preisen, der Geolocation, der Website und den sozialen Netzwerken sowie Bewertungen. Dann denken Sie darüber nach, was Sie aufgrund der individuellen Wettbewerbssituation tun können. Wie können Sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen? Was macht Ihr Produkt attraktiver und effektiver als das der anderen? Bestimmen Sie, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben könnten und in welchen Punkten Ihr Studio mit den Geräten besser ist. All das müssen Sie im Businessplan thematisieren.

Ihr Serviceangebot

Bevor Sie ein Kosmetikstudio gründen, entscheiden Sie sich für die Anwendungen, die Sie anbieten werden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten, Spezialisierungen oder die Ausbildung eines engagierten Spezialisten.
Welche Geräte Sie benötigen, hängt entscheidend davon ab, an welchen Teilen des Körpers Sie Behandlungen durchführen werden: den Beinen, Händen, Gesicht, Rumpf oder Haare?
Mithilfe der apparativen Körpermodellierung lässt sich ein schnelles Ergebnis im Kampf um eine schönere Silhouette, eine Erhöhung der Elastizität der Haut und gegen die verhasste Orangenhaut erreichen. Wenn Sie mit der zweiphasigen Stratosphere-Technik arbeiten, informieren Sie Ihre Kunden über die Besonderheiten dieses Verfahrens:

  • sicher, kein invasiver Eingriff
  • führt zu schnellen Ergebnissen ohne Nebenwirkungen
  • lindert nachweislich Cellulite und Ödeme
  • macht Dehnungsstreifen weniger sichtbar
  • modelliert die Figur
  • optimiert das Hautbild nach Gewichtszunahme, Schwangerschaft etc.

Dokumentation und Abfertigung

Gehen wir jetzt zur offiziellen Gründung des Studios über. Für den Beginn empfehlen wir Ihnen Dienste, für die keine Lizenz erforderlich ist. Das wird Ihnen viel Zeit und Geld einsparen, um Ihre Unternehmung zu starten und zu testen, ob das Geschäft für Sie etwas ist. Wenn Sie für Ihre Tätigkeit eine Lizenzierung benötigen, dann bestimmen Sie die Klassifizierung.
Als Nächstes entscheiden Sie sich für die Rechtsform des Unternehmens, sofern dies möglich ist.Überprüfen Sie, ob die folgenden Verträge vorliegen:

  • Mietvertrag
  • Vertrag der Entsorgung und Müllabfuhr
  • Vertrag über die Prüfung von Klima - und Lüftungssystemen
  • Staatlicher sanitär-epidemiologischer Dienst, Feuer Inspektion, Aufzeichnungen von Medikamenten zur Desinfektion, Informationen über die chemische Reinigung von Arbeitskleidung

Die Auswahl des Ortes und die Immobilie

Es ist sehr wichtig, den richtigen Standort und die geeignete Immobilie zu wählen. Kosmetikstudios zur Körperformung sollten den hygienischen und epidemiologischen Normen entsprechen. Sie müssen ein Badezimmer haben und gefliest sein. Zudem sind eine sehr helle Beleuchtung, eine Klimaanlage und eine Lüftung unerlässlich. Bezüglich der Raumgröße sind mindestens 8 m² empfehlenswert. Für den Standort sind folgende Faktoren maßgebend:

  • WLAN-Internetzugang
  • möglichst im Erdgeschoss
  • Anmietung, wo bereits ein Salon war
  • in der Nähe von Kliniken und/oder Gesundheitszentren

Geräte, Werbung, Kostenkalkulation

Lassen Sie uns ungefähr die Kosten für die Studioeröffnung zur Figurkorrektur berechnen.
Der größte Kostenfaktor in der Anfangsphase ist der Kauf von Geräten für die apparative Figurkorrektur. Sie sollten zuverlässige Geräte von vertrauenswürdigen Herstellern und mit guten Kundenrezensionen auswählen. Die Amortisationsdauer liegt im Durchschnitt bei 4 bis 6 Monaten!

 

Beachten Sie die zusätzlichen Kosten:

  • Sie benötigen eine Liege, die zwischen 50 und 300 Euro kostet. Ihre Maße sollten mindestens 1,8 m Länge und 60 cm Breite betragen. Es ist sehr hilfreich, wenn sie verstellbar ist.
  • Zur weiteren Ausstattung gehören Schränke, Waschbecken, Regale, Kleiderbügel, Tisch und Stühle. Planen Sie dafür mindestens 500 Euro ein.
  • Je nach Immobilie fallen weitere Ausgaben für die Renovierung und Ausstattung des Salons an. Kalkulieren Sie dafür mindestens 800 Euro ein.
  • Das Gehalt des Mitarbeiters ist ein weiterer Kostenblock. Er fällt jedoch verhältnismäßig gering aus, da für die Bedienung des Stratosphere-Geräts keine medizinische Ausbildung erforderlich ist.
  • Die Miete der Räumlichkeiten beläuft sich erfahrungsgemäß mindestens auf 300 Euro. In Abhängigkeit von der Größe und des Standorts des Mietraums kann der Preis höher ausfallen.
  • Werbung ist unerlässlich für den Unternehmenserfolg. Hierfür betragen die Kosten ab 500 Euro pro Monat. Das umfasst gezielte Onlinewerbung, die Website-Erstellung (optional), Flyer/Broschüren, Gruppen in sozialen Netzwerken, Außenwerbung und Werbepartner.

 

 

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